top of page

Aktuelles

unternehmertag-vdf-2024

Ankündigung:

Unternehmertag des Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) e.V.

25.11.2024 bis 27.11.2024

Wir feiern das 30-jährige Gründungsjubiläum des Verbandes, gemeinsam mit Freunden, Partnern und langjährigen Wegbegleitern.

Wir freuen uns auf dieses Treffen in Dessau und bedanken uns schon heute bei Stephan Conzen und seinem Team für die Unterstützung, die unsere Vorbereitungen bereits bereichern und erleichtern!

verbandstaag-vdf

Verbandstag des Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) e.V.

22.04.2024 bis 23.04.2024

Vom 22. bis 23. April 2024 traf sich der Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) e.V. im Atrium Hotel Amadeus in Osterfeld zum diesjährigen Verbandstag.

Der Präsident des Verbandes, Tino Herrmann, eröffnete den Verbandstag und konnte 34 Teilnehmer aus den VDF-Mitgliedsbetrieben begrüßen.

Da der VDF beim Unternehmertag im Herbst letzten Jahres so viel positives Feedback zum Vortrag von Frau Dr. Andrea Ferber erhalten hatte, wurde sie als Hauptspeakerin für den Verbandstag gleich noch einmal gebucht. Nun wurde das Thema “Erfolgreich kommunizieren und Kunden begeistern – Und es geht doch!“, welches im Herbst nur überblicksmäßig angesprochen wurde, intensiv beleuchtet. Stand am ersten Tag ausschließlich die interne Kommunikation im Unternehmen im Focus, folgte am zweiten Tag dann noch die externe Kommunikation mit den Kunden. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es wohl noch nie so wichtig, aber auch schwierig war, Mitarbeiter und Führungskräfte zu coachen und in diesen herausfordernden Zeiten Konflikte in den Teams zu vermeiden. Gute Kommunikation, Klarheit in den Aussagen sowie ein Sinn im Handeln fängt beim Chef an und sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Kommunizieren in allen Lebensbereichen.

 

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung zog der Präsident des VDF e.V. in seinem Bericht auch Bilanz über die Verbandsarbeit des vergangenen Jahres. In seiner Präsentation erinnerte er an die Verbandstreffen, an die gute und konstruktive Arbeit in den Regionalgruppen sowie bei Seminaren. Er dankte allen Mitgliedern für das gute Miteinander und den offenen Austausch im Verband.

 

Setzte der VDF beim diesjährigen Verbandstag mit einem leicht veränderten Konzept (nur zwei Tage, keine Partner der Industrie) auf geballten Austausch untereinander, wird der Unternehmertag im Herbst wieder über drei Tage gehen. Dann auch gemeinsam mit Gästen, denn schließlich steht das 30-jährige Gründungsjubiläum des Verbandes ins Haus. Das möchte der VDF natürlich mit Freunden, Partnern und langjährigen Wegbegleitern feiern.

unternehmertag-vdf

Unternehmertag des Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) e.V.

27.11.2023 bis 29.11.2023

In Partnerschaft mit der Wild Beauty GmbH fand der diesjährige Unternehmertag des Verbandes Deutscher Friseurunternehmen (VDF) e.V. vom 27. – 29. November 2023 in Lutherstadt Wittenberg statt.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer präsentierte Noah Wild aktuelle Zahlen und Trends der Friseurbranche. Mit einigen interessanten Beispielen von Friseurgeschäften aus anderen Teilen der Welt lud er die Teilnehmer zu einem „Blick über den Tellerrand“ ein. Nach der Kaffeepause bot sich dann die Möglichkeit, etwas sehr Wichtiges nachzuholen. Da sich die langjährige Präsidentin Heidrun Völkel im Frühjahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte, am Verbandstag im März aber leider nicht teilnehmen konnte, wurde nun Ihre Verabschiedung gebührend nachgeholt. In Anerkennung Ihrer Verdienste für den VDF wurde sie zur Ehrenpräsidentin ernannt. Heidrun Völkel war von 2011 bis 2023 Präsidentin des Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) e.V. 

Mit ganz viel Applaus bedankten sich die VDF-Mitglieder für ihr Engagement für den Verband und für die Friseurbranche. 

Danach starteten Gesprächsrunden zu Themen, die uns aktuell bewegen. Zum einen ging es um die zukünftige Lehrausbildung in den Unternehmen, denn selten war es so schwierig, Azubis zu finden, zum anderen wurden die Themen Generationenwechsel und Unternehmensnachfolge sehr rege diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. 

 

Der zweite Tag startete mit einer Präsentation von „Flaunt by Paul Mitchell, bei der zwei Tagungsteilnehmerinnen gleich tolle Extensions erhalten haben.

Unter dem Motto “Und es geht doch“ stand der Rest des Tages. Referentin Dr. Andrea Ferber gab viele nützliche Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Kommunikation. An sehr anschaulichen Beispielen gab es Hilfestellungen und Checklisten für den Aufbau von Bewerber-, Mitarbeiter- und Teamgesprächen, insbesondere, wenn es um schwierige Themen geht.

Natürlich kam auch der für den VDF so typische Austausch unter den Mitgliedern nicht zu kurz. Ob in den Pausen, beim abendlichen Kurzbesuch des Wittenberger Weihnachtsmarktes oder beim leckeren Essen im Restaurant des Hotels, überall konnten sich die Mitglieder in lockerer und entspannter Atmosphäre austauschen. Der Präsident und der Vorstand des VDF bedanken sich herzlich im Namen aller Teilnehmer bei Noah Wild, der Familie Wild und dem Unternehmen Wild Beauty GmbH für die thematische, organisatorische sowie finanzielle Unterstützung unserer Verbandsarbeit.

verbandstag-2023.jpg

VDF Verbandstag

13.03.2023 bis 15.03.2023

In Partnerschaft mit der Wella Company fand der diesjährige Verbandstag im Hotel Radisson in Leipzig statt. Unter dem Motto "Da ist dieser Moment" wurden die aktuell wichtigsten Themen von erfolgreichen Friseurunternehmern, Branchenkennern und Referenten in Vorträgen präsentiert. Insgesamt 46 Teilnehmer:innen begrüßten wir zum Verbandstag. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl unseres Vorstandes. Wir danken herzlich unserer Präsidentin Heidrun Völkel, die sich nun wohlverdient in den Ruhestand verabschiedete. Die Mitgliederversammlung wählte den langjährigen Vize-Präsidenten Tino Herrmann zum neuen Präsidenten, der auch zu den Gründungsmitgliedern zählt und seit 30 Jahren Geschäftsführer der Friseur und Kosmetik GmbH Bischofswerda ist. Eingeladene Referenten, u.a. Thomas Langer, Denis Sabur und Kerstin Henkens informierten uns über Themen wie: "Was macht attraktive Arbeitgeber aus?", Sicherheit in unruhigen Zeiten" oder "Mut & Chancen zur Veränderung".

vdf-unternehmertag-2022.jpg

VDF Unternehmertag

21.11.2022 bis 23.11.2022

Unser Unternehmertag fand in der Lutherstadt Wittenberg. Unterstützt wurde der VDF von L'Oréal Professional. Interaktive Workshops, die strategische Ausrichtung, zukünftige Aufgaben, Wünsche und Möglichkeiten wurden diskutiert. Gemeinsam mit Guido Paar unter dem Titel "Mut zur Veränderung" entwickelten alle Teilnehmer:innen ein Arbeitspapier für die Verbandsarbeit. Auch die ZV-Präsidentin Manuela Härtelt-Dören folgte unserer Einladung. Benedikt Enders, Steffen Koch (L'Oréal) zeigten den Wandel und Markttrends auf. Heiko Schneider gab Tipps zu den Themen Inflation, Umsatz, Preise und Mitarbeitergewinnung.

VDF Thesen22.11.22 Wittenberg.png

Und als ganz besonderes Ergebnis unseres Austauschs wurden am 22. November 2022 genau 9,5 Thesen formuliert und in Lutherstadt Wittenberg, nach historischem Vorbild, an die Tür genagelt. Es war nicht die Tür der Schloßkirche, das haben wir uns nicht getraut, aber es war eine Tür!

 

Zielstellung war, 10% der Anzahl der Thesen, die einst Luther anschlug, zu formulieren. Und tatsächlich sind es neun vollständige und eine unvollständige (halbe) These geworden.

Archiv

VDF_Signet_4c_RZ_ZW-f.png

Verbandstag

16.03.2020 bis 18.03.2020

Im März 2020 fand unser jährlicher Verbandstag statt.

Beitrag TOP HAIR.png

Beitrag im TOP HAIR Friseurmagazin

Januar 2020

Das internationale Friseurmagazin TOP HAIR berichtete vom 25-jährigen Jubiläum des VDF e.V. und stellte wesentliche Meilensteile und das Verbandstreffen dar.

Lesen hier den gesamten Artikel.

25 Jahre VDF e.V_

25 Jahre VDF e.V. 

26.11.2019

Der Verband Deutscher Friseurunternehmen e.V. blickt auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Feierlichkeiten wurden im Panorama-Tower in Leipzig begangen.

26.11.2019 - Unternehmertag

Unternehmertag

26.11.2019

Unser Unternehmertag fand dieses Jahr mit Seminaren und Gastreferenten zu aktuellen Themen in Leipzig statt.

Jetzt Mitglied werden!

bottom of page