​

Der VDF e.V. hat eine klare Philosophie:

Wir orientieren unsere Leistungen und Aktivitäten ausschließlich an Friseurunternehmen mit mehreren Filialen. Dadurch sind wir in der Lage auch außerhalb des Verbandes klar Stellung zu beziehen.

Da die spezifischen Besonderheiten der Friseur-Filialisten von den traditionellen Arbeitgeberverbänden des Friseurhandwerks unzureichend vertreten werden, wurde im Oktober 1994 der Verband Deutscher Friseurunternehmen e.V. als unabhängiger Unternehmerverband ins Leben gerufen.

Unsere Leitgedanken

​

Eine Etablierung in der Verbandslandschaft des Friseurhandwerks ist uns gelungen. Wir arbeiten aktiv mit anderen Friseurverbänden zusammen und sind seit 2013 Fördermitglied im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks.

Dabei folgen wir unseren Leitgedanken: VERBINDEN, DENKEN, FÖRDERN.

VDF Verbinden
VDF Denken
VDF Fördern

VERBINDEN

regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen Filialisten

Verbandstag im Frühjahr und Unternehmertag im Herbst

​

individuelle Regionalgruppentreffen zu ausgewählten Themen oder selbstgestalteten Events

​

Wir setzen uns für die Berücksichtigung unserer Interessen in Gesetzgebungsverfahren und Tarifverhandlungen ein.

DENKEN

organisierte und zukunftsorientierte Weiterbildungen

Mitsprache bei handwerksrechtlichen Entscheidungen

​

Mitglied im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks zu handwerksrechtlichen Entscheidungen

​

Wir kämpfen für gleiche Wettbewerbsbedingungen und damit für den Wegfall der Kleinstunternehmerregelung. Außerdem setzen wir uns für eine Deregulierung des Handwerksrechts in unserem Sinne ein.

FÖRDERN

Seminare für Geschäftsführer, Meister, Mitarbeiter/innen

aktuelle Themen und attraktive Gastreferenten

​

Kosteneinsparungen durch Rahmenverträge (GEMA, TopHair, Berichtshefte, Lieferanten)

​

Mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hat der VDF eine Kooperationsvereinbarung getroffen, die eine Teilnahme an der "Alternativen bedarfsorientierten betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung" ermöglicht.

Leitgedanken